Zum Inhalt springen

Manuelle Therapie und Rolfing

Rolfing ist eine manuelle Therapie, mit Schwerpunkt auf das Fasziensystem des Körpers. Entwickelt wurde die Methode von Dr. Ida Rolf, einer amerikanischen Biochemikerin in den 1960er Jahren. Sie entdeckte die Wichtigkeit der Sehnen und des Bindegewebes im menschlichen Körper. Dieses „Organ der Form“, auch Faszien gennant, wurde lange Zeit von der Medizin als unwichtig betrachtet.

Heute gelangt die Bedeutung dieses Gewebes, das unseren ganzen Körper durchzieht, immer mehr in die Aufmerksamkeit von Sport, Therapie und Medizin. Rolfer gibt es heutzutage weltweit, sie sind die Pioniere der Faszienforschung und -behandlung.

Die Faszien – in Bayern werden sie „Flachsen“ genannt – umhüllen alle Muskelfasern, alle Muskelbündel, sowie alle Gefäße, Nerven und Organe. Den Muskeln geben sie Form und Stabilität. Manchmal leider zu sehr, dann werden sie hart und fest. Aus diesem Grund werden wir alle im Laufe der Jahre starrer und unbeweglicher, wenn wir nichts dagegen unternehmen.

Seit nunmehr fünfzehn Jahren bin ich als Zertifizierte Rolferin in eigener
Praxis tätig. Ich habe mich stetig weitergebildet, in dieser Methode, wie auch in
angrenzenden Feldern, wie Cranio-Sacral-Therapie, europäische
Naturheilkunde, Coaching, Familienaufstellen, geistiges Heilen. All diese
Kenntnisse fließen in den Umgang mit meinen Patienten und Patientinnen ein,
doch die manuelle Behandlung ist immer das Zentrum meiner Arbeit
geblieben.

Heilpraktikerin zu sein war mein Traum bereits im Alter von 18 Jahren. Doch mein Lebensweg führte mich erst über mehrere Stationen zum Ziel. Bis dahin durfte ich verschiedene berufliche Umfelder kennen lernen, Krankenhaus, Schule, Großkonzern und seit 2006 die Selbständigkeit.

Dieser Hintergrund bringt mir heute viel Verständnis für Menschen in den verschiedensten Lebenslagen und beruflichen Situationen.

Manuelle Therapie in Markt Schwaben
Manuelle Therapie

Presse

Der TV Sender ARTE hat eine Folge der Wissenschaftsserie Xenius zum Thema „Faszien“ gedreht. Auch meine Arbeit wurde in dem Beitrag portraitiert.